An dieser Stelle teilen wir, folgenden Aufruf von dem Verein Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) und Klinik Rettung:
Beginn: am 25. 09. 2024 um 14:00 Uhr
Ende: am 25. 09. 2024 um 15:00 Uhr
Ort: Wiese vor dem Paul-Löbe- Haus (Konrad Adenauer Str. 1 10557 Berlin)
Liebe Freundinnen und Freunde einer guten Gesundheitsversorgung,
am kommenden Mittwoch, am 25. September, steht viel auf dem Spiel! Der Gesundheitsausschuss im Bundestag debattiert über den Entwurf des wichtigsten Gesetzes zur Krankenhausreform. Die meisten Abgeordneten im Bundestag sehen keinen Änderungsbedarf und werden den Empfehlungen der gesundheitspolitischen SprecherInnen ihrer jeweiligen Fraktion folgen und dem Gesetz zustimmen. Wir müssen daher den Tag nutzen, um den im Gesundheitsausschuss vertretenen FachpolitikerInnen deutlich zu machen, dass die geplante Krankenhausreform von vielen Menschen abgelehnt wird, und zwar aus gutem Grund. Dafür organisieren wir am 25. September um 14 Uhr eine Aktion vor dem Anhörungsgebäude. Machen Sie mit Ihrer Teilnahme unseren Protest groß!
Wir kritisieren die Reform, weil sie vor allem zur Schließung von Krankenhäusern führen wird. Diese inhaltliche Zuspitzung wollen wir mit einem aussagekräftigen Bild deutlich machen. Wir werden ein Krankenhausbett aufstellen und mehrere AktionsteilnehmerInnen, verkleidet als PatientInnen, werden sich darin drängeln – ein Symbol für die knapper werdenden Bettenkapazitäten.
Wer mitmachen will – ob als PatientIn, mit einem selbst gebastelten Schild oder zum Bannerhalten – meldet sich bitte bei uns rasch zurück, damit wir besser planen und T-Shirts, Bündnis-Fahnen und andere Utensilien in ausreichender Menge mitbringen können. Schreiben Sie uns bitte an [email protected].
Wir treffen uns am 25. September ab 13:30 Uhr vor dem Haupteingang zum Paul-Löbe-Haus (Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin), die Aktion geht um 14 Uhr los.