Protest gegen die menschenunwürdigen Zustände im Krankenhaus des Maßregelvollzugs in Berlin

Neben anderen Gruppen und Einzelpersonen unterstützten auch wir den Protest. An dieser Stelle teilen wir, einen Beitrag vom Orgateam der Kundgebung gegen die menschenunwürdigen Zustände im Krankenhaus des Maßregevollzugs (KMV):

Am 24. Februar demonstrierten wir vor der Senatsverwaltung für Gesundheit, gegen die menschenunwürdigen Zustände im Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin. Unterschiedliche Perspektiven und Aspekte zum Thema Maßregelvollzug wurden thematisiert. Sowohl unterschiedliche Gruppen eines breiten Spektrums, als auch einzelne Personen unterstützten die Kundgebung mit Redebeiträgen: Das Werner-Fuß-Zentrum, das Bündnis Gesundheit statt Profite, die Solidaritätsorganisation Rote Hilfe, die Beratungsstelle des Weglaufhauses, die Ortsgruppe Berlin vom Verein demokratische Ärzt*innen und die Partei Die Linke. Gemein war allen die Forderung nach der verbesserung der Situation der Patient*innen.

Auch Redebeiträge von Patient*innen und Angehörigen wurden verlesen: Wir haben mit der Kundgebung dazu beigetragen, ihre Positionen sichtbar zu machen: „Vergessen sie uns hier drinnen nicht, wir können nicht kündigen und uns etwas besseres suchen“. Wir erwarten, dass diese Stimmen gehört und mit in die Diskussion über des Zukunft des KMVs einbezogen werden, um die nötigen Veränderungen durchzusetzen.

Ca. 60 Menschen beteiligten sich an der Kundgebung und zahlreiche Postkarten sind als Teil unserer Aktion geschrieben wurden. Die Postkarten enthielten kraftspendende Wünsche und unterstützende Botschaften und werden an die Patient*innen des KMVs verteilt.

Danke allen Teilnehmenden. Danke allen die uns bei der Vorbereitung und durchführung der Kundgebung unterstützt haben. Danke an alle die sich gegen die Missstände im Maßregelvollzug engagieren und nicht aufhören laut zu sein.

Die Redebeiträge der Kundgebung können hier nachgelesen werden:

Redebeitrag von der Frauenstation

Redebeitrag einer Patientin

Redebeitrag eines Patienten

Redebeitrag einer Angehörigen [1]

Redebeitrag einer Angehörigen [2]

Redebeitrag vom Werner Fuß Zentrum

Redebeitrag der Roten Hilfe

Redebeitrag von der Berliner Ortgruppe vom Verein demokratischer Ärzt*innen

Redebeitrag von Gesundheit statt Profite

Pressespiegel:

Krise im Berliner Maßregelvollzug: „Wie soll es uns so besser gehen?“ – Taz – 21. 2. 2024

Zunehmend psychisch kranke Täter: Warum der Berliner Maßregelvollzug so sehr unter Druck steht – Tagesspiegel – 21. 2. 2024

Protest gegen Massregelvollzug – rbb – Abendschau – 24.2.2024 – leider nicht mehr verfügbar